Filmprojekt: Panama – gesucht und gefunden

Ziele dieses Projektes waren während der Planung und Dreharbeiten (ca. 6 Monate) zunächst möglichst vielfältige Sprachsituationen über den schulischen Kontext hinaus zu schaffen, um die Schülerinnen und Schüler für den Erwerb der Zweitsprache zu begeistern und sie mit der Stadt und den Menschen in Berührung zu bringen (tatsächliche und direkte Partizipation). Die zentralen Ziele für die Seniorinnen und Senioren waren die erneute Partizipation an der Gesellschaft und die Integration in die Gesellschaft. Die Filmpräsentation im Liliom (Kino in Augsburg), die das gesamte Kollegium, die Eltern und den Elternbeirat sehr berührte, veränderte die gesamte Schule maßgeblich. Mittlerweile verfolgen das gesamte Kollegium, der Elternbeirat und viele Familien mit sehr viel und vielfältigem Engagement das Ziel, die Familien, die neu nach Deutschland kommen, zu begleiten und Ihnen ganz individuell mit „Rat und Tat“ zur Seite zu stehen.

Foto: Christian Samajdar

Foto: Christian Samajdar

innovationspreisAm 30. Juni 2016 waren wir nach Nürnberg zur Preisverleihung des Bayerischen Innovationspreises Ehrenamt eingeladen.
In einem ausgesprochen feierlichen Festakt bekam die Schule den 1. Preis, dotiert mit 10.000 Euro, für dieses Filmprojekt „Panama – gesucht und gefunden“ verliehen. Auch für das Engagement, das in Folge des Filmes gewachsen ist, wurden wir von der Jury sehr gelobt.

 

 

 

 

 

 

Im folgenden Video wird das Projekt kurz vorgestellt:

panama

„Panama – gesucht und gefunden“ wurde auch für den Deutschen Engagementpreis nominiert! Für die Kategorie „Publikumspreis“ konnten alle Bürgerinnen und Bürger in einem Online-Voting vom 19. September bis 31. Oktober 2016 direkt abstimmen. Wir danken allen, die unserem Projekt „Panama – gesucht und gefunden“ ihre Stimme gegeben haben.

<<< zurück