Der Wittelsbacher Park

mira-koenig-koehler-2017-09-14Im Rahmen der Ausstellungseröffnung „VorBilder“ in der Stadtbücherei Augsburg wurde Mira König für ihr großartiges Projekt „der Wittelsbacher Park“ geehrt. Herr Köhler, Bildungsreferent der Stadt Augsburg, gratulierte ihr sehr herzlich zu diesem Erfolg.

 

 

Über das Projekt im Rahmen von „Service Learning“:

Der Wittelsbacher Park ist für die Kinder der Wittelsbacher Grundschule Augsburg ein Ort, an dem sie viel Zeit verbringen. Sie spielen dort, treffen sich mit Freunden und haben Spaß. Im Rahmen eines Klassenprojektes mit Frau Cornelius und Frau König stellten sie jedoch fest, dass sie und die anderen Kinder fast nichts über den Park wussten. Und das, obwohl sie so viel Zeit dort verbringen …
Die Schüler der Klasse 4a, die sich bei diesem Projekt engagierten, lernten viel über den Park und wollten ihr Wissen auch weitergeben. Mit Zeichnungen, einem Lageplan und Fotos entstand ein DIN A4-Blatt, das in einer ersten Auflage durch Sponsoren-Hilfe mit 500 Stck. gedruckt wurde. Das Besondere an diesem Plan sind die aufgedruckten QR-Codes, mit denen Informationen zum Park per Smartphone abgerufen werden können. Dazu wurden Texte erarbeitet und eigens in einem Tonstudio von den Schülern gesprochen und aufgenommen.

Beim Sommerfest an unserer Schule am 21.07.2017 konnten die Kinder ihr Projekt mit einem Stand im Schulhof Eltern und Kindern präsentieren.

Hier gibt es den Plan als PDF zum Download.

wittelsbacher-park_seite_1

Über QR-Codes lassen sich mit dem Smartphone Informationen über den Park abrufen, die von Schülern der Klasse 4a gesprochen werden.