Unsere Hühner

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt –

aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier (Verfasser unbekannt)

Am ersten Sommerferientag 2019 hat die Organisation „Rettet das Huhn e. V.“ 650 ausgediente Legehennen von einem Bauernhof in der Nähe von Landshut übernommen.

… und 4 Hennen dieser Rettungsaktion lebten bis April 2020 in unserem Schulgarten.

Leider sind in diesem Jahr nicht nur zwei unserer Turmfalkenjungen gestorben, sondern auch drei Hühner … ein Marder hat sich in einer Aprilnacht Trude, Berta und Henni geholt!

Kiki war zu dieser Zeit auf „Erholungsurlaub“ auf einem Bauernhof bei Augsburg untergebracht, das sie von den anderen Hühnern verletzt und geärgert wurde. Sie wurde somit vom Marder verschont und hatte sich so gut auf dem Bauernhof eingelebt, dass wir sie nicht von dort wegholen wollten.

Nach einem Schuljahr ohne Hühner war klar, dass wieder Hühnerdamen bei uns einziehen sollten und im September 2020 war es wieder soweit: 2 weiße und 2 schwarze Hühner aus dem Allgäu fanden ihr zuhause bei uns an der Schule!

Nach einigen Monaten wurde ein Huhn leider schwer krank und musste eingeschläfert werden.

Die anderen drei sind putzmunter, werden vom Hühnerdienst gut versorgt und belohnen uns regelmäßig mit ihren Eiern!