Schüleraustausch mit „Základní škola Husova“ in Libereć

Augsburg und Libereć sind seit der Unterzeichnung der offiziellen Vereinbarung über die Städtepartnerschaft am 1. Mai 2001 Partnerstädte.

rathaus-liberec

 

 

 

 

 

 

https://www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/partnerstaedte/liberec/

 

Dialog 2017 in Libereć

Am letzten Juni-Wochenende 2017 fand in Libereć ein Kulturaustauschprogramm im Rahmen der Deutsch-Tschechischen Kulturtage mit Dialog statt, an dem Politiker, Künstler und Lehrer der beiden Partnerstädte teilnahmen. Unsere Konrektorin Frau Kolberg und unsere Lehrerin Frau Uğuz hatten hierbei die Möglichkeit, sich ein Bild sowohl über Libereć als auch über unsere Partnerschule Základní škola Husova zu machen und vielfältige Kontakte zu knüpfen.

 

Der nächste Schritt war Ende Oktober 2017 ein Besuch in der Reichenberger Heimatstube (das kleinste Museum Augsburgs) in der Konrad-Adenauer-Allee. Dort berichtete Herr Simm, ein ehemaliger Reichenberger (dt. Reichenberg- tschech. Libereć), über seine Erinnerungen in seiner alten Heimat. Er zeigte uns Kleider, Textilien, Exponate zum alltäglichen Leben und Modelle wichtiger städtischer Gebäude. Außerdem erzählte er uns jede Menge interessante Dinge über das kulturelle und wirtschaftliche Leben in Reichenberg.

 

Schüleraustausch 2018 bei uns in Augsurg

Vom 14. bis 18. Mai 2018 war es dann so weit: 20 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule Základní škola Husova kamen im Rahmen unserer Austauschwoche zu Besuch nach Augsburg.

Unsere Gäste wurden von ihren Gastfamilien aus unserer Schule und den Lehrern empfangen.

Die ganze Woche über haben wir neben dem gemeinsamen Schulbesuch viel unternommen:

  • zwei Erlebnispädagogik-Führungen zu den Themen „Mathematik in der Kirche“ und „Schreibstube“, selbstverständlich zweisprachig auf Deutsch und auf Tschechisch
  • ein aufregender und erlebnisreicher Tag im LEGOLAND
  • Empfang im Rathaus mit Besichtigung des Goldenen Saals, Stadtführung mit Fuggerei und Dom
  • Bunter Abschlussabend mit allen Beteiligten Familien, Lehrern, Mitgliedern des Heimatkreises Reichenberg, der deutsch-tschechischen Gesellschaft und Vertretern der Stadt Augsburg – abgerundet durch ein Buffet und eine Live-Band

legoland mathe-in-der-kirche2 mathe-in-der-kirche3 mathe-in-der-kirche1

 

 

 

 

 

 

 

 

augsburg1 augsburg2

augsburg5

 

 

 

 

 

 

augsburg3

augsburg4

 

 

augsburg6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schüleraustausch 2019, Gegenbesuch in Libereć

Vom 08. bis 12. April 2019 erfolgte mit 22 Schülern und 4 Lehrern unser Gegenbesuch in Libereć. Nach einer ca. 9-stündigen Zugreise, wurden wir von einigen Lehrern unserer Partnerschule und den tschechischen Gastfamilien am Bahnhof empfangen.

Es war eine sehr spannende Woche voller Eindrücke und unvergesslicher Momente/Erinnerungen:

  • Besteigung des Jeschken (der Hausberg von Libereć), auf dessen Gipfel sich ein Fernsehturm, eine Aussichtsplattform und ein Hotel mit einem Restaurant befinden
  • Besuch des ZOO Libereć mit den berühmten weißen Tigern
  • eine Straßenbahnfahrt nach Gablonz an der Neiße, Besichtigung des Glas- und Bijouterie Museumsim Jugendstil
  • Empfang im Rathaus und anschließende Stadtführung
  • Abschlussabend mit allen Beteiligten Familien und Lehrern, mit musikalischen Schülerbeiträgen und einem Buffet

 

Auftritt Naives Theater an unserer Schule im Rahmen des Dialogs

Am 28.06.2019 durften wir im Rahmen des kulturellen Austauschprogramms „Dialog 2019“ an unserer Schule das weltberühmte „Naive Theater Libereć“ an unserer Schule willkommen heißen. Unsere Schüler schauten sich das Stück „Kuba und Markyta“ auf Tschechisch an.

naives-theater1 naives-theater2

 

 

 

 

 

 

 

 

Mai 2020, der Schüleraustausch geht in die 2. Runde

 

Unser 2. Schüleraustausch vom 25.05.2020 bis 29.05.2020 steht bevor.

Wir freuen uns auf 25 Kinder aus unserer Partnerschule Základní škola Husova.